HomeKontaktMenü

Angebote der Männerarbeit im evangelischen Kirchenbezirk Schwäbisch Gmünd

Im Kirchenbezirk Schwäbisch Gmünd gibt es verschiedene Männergruppen.
Wenn Sie Fragen oder Anliegen zur Männerarbeit haben, steht Ihnen der Männerpfarrer des Bezirks, Pfr. Stephan Schiek aus Ruppertshofen, gerne zur Verfügung.  
Seine Kontaktdaten sind:

Evang. Pfarramt Ruppertshofen
Pfarrer Stephan Schiek
Erlenstr. 5
73577 Ruppertshofen
Tel.: 07176-6515
Fax: 07176-450215
E-Mail:


Kirchengemeinde Heubach

Angebot: Heubacher Kuttelessen für Männer

Termin: Künftig immer am vorletzten Samstag im Januar im Evang. Gemeindehaus, Klotzbachstr. 35, 73540 Heubach. Eine Spende wird erbeten, der Gewinn geht an das Bezirksprojekt „Diyaprithi" in Indien. Zur Einladung 2015 gelangen Sie hier.

Ansprechpartner: Thomas Adam, 07173 6009,
E-Mail:



Kirchengemeinde Eschach/ Göggingen-Leinzell

Angebot: Väter-Kinder-Zeit

Ansprechpartner:
Gemeindediakon Lars Wittek, Kirchplatz 1, 73569 Eschach, Tel.: 07175/9232040 Fax.: 07175/908040 E-Mail: diakonwittek@dont-want-spam.web.de oder Andreas Wagner, 07175-9086084

Internet:
www.eschach-evangelisch.de/angebote/vaeter-kinder-zeit/

Kurzvorstellung:
Die beiden evangelischen Kirchengemeinden Eschach und Göggingen-Leinzell laden regelmäßig ein zur Väter-Kinder-Zeit immer samstags von 9-12 Uhr. Die Väter-Kinder-Zeit ist einmal im Monat (Ferien ausgenommen) und Aktionstermine wechseln sich mit Indoor-Terminen ab. Zwischendurch stärkt die Gruppe sich bei einem kleinen Vesper. Passend zum Thema werden inhaltliche Kurzakzente als „Wort zum Samstag“ von der Leitung eingebracht und die Diskussion mit Vätern und Kindern angeregt. Die Termine werden über die Amtsblätter und Plakate bekanntgegeben.

 

Kirchengemeinde: Schwäbisch Gmünd-Friedenskirche

Angebot: Männervesper

Ansprechpartner:
Manfred Eberwein, Egaustr. 14, 73529 Schwäbisch Gmünd. Tel. 07171/85059 Mail:

Kurzvorstellung:
Wir sind eine Gruppe von etwa 12 Männern im Alter von 60 Jahren aufwärts und treffen uns einmal monatlich, donnerstags um 19 Uhr in der Arche, dem Gemeindezentrum der Friedenskirche in der Ziegeläckerstr. 135. Wir diskutieren über Themen aus Gesellschaft, Arbeitswelt, Politik, Religion oder einfachen Alltagsfragen. Wir pflegen die Geselligkeit durch ein regelmäßiges, zünftiges Vesper an jedem Gruppenabend, durch Wanderungen, Besichtigungen, gemeinsames Kochen und Feiern.
Das Programm Frühjahr/Sommer 2014 können Sie hier downloaden.



Kirchengemeinde: Ruppertshofen

Angebot 1: Ökumenisches Männervesper

Ansprechpartner:          
Pfarrer Stephan Schiek, Erlenstraße 5, 73577 Ruppertshofen,
Telefon: 07176-6515, Fax: 07176-450215,
E-Mail: Pfarramt.Ruppertshofen@elkw.de

Internet:
www.ruppertshofen-evangelisch.de/angebote/oekumenisches-maennervesper/

Kurzvorstellung:            
Das ökumenische Männervesper richtet sich an Männer allen Alters und jeder Konfessionen. Wir treffen uns drei bis vier mal im Jahr, in der Regel an einem Montagabend. Die Treffen beginnen um 19.30 Uhr mit einem gemütlichen Vesper. Daran schließt sich ein Vortrag zu aktuellen Glaubens- und Lebensthemen an. Einmal im Jahr organisieren wir einen Ausflug mit dem Bus in die nähere Umgebung.

Männervesper – Team:              

Beim Männervesper arbeiten drei Männer (Rolf Krieg, Michael Russ und Hans Rehlinger) und Pfarrer Stephan Schiek mit. Auf dem Foto ist ebenso Diakon Hartmut Wohnus zu sehen, der das Team im Jahr 2011 begleitete
Programm als download: siehe Internetseite unter www.ruppertshofen-evangelisch.de/angebote/oekumenischer-erwachsenentreff-kreuzquer-team/

Angebot 2: Vater-Tochter-Wochenende

Ansprechpartner:           Pfarrer Stephan Schiek, Erlenstraße 5, 73577 Ruppertshofen, Telefon: 07176-6515, Fax: 07176-450215,
E-Mail:

Kurzvorstellung:
Vater-Tochter-Wochenende für Mädchen von 7 bis 12 Jahren und ihre Väter jeweils am ersten Wochenende in den Sommerferien (2014 vom 01. bis 03. August auf der Götzenmühle zwischen Ruppertshofen und Eschach)

Wie oft zeigt es sich, dass die Väter in den Familien sehr wenig Zeit für die Kinder finden. Mancher Vater würde ja gerne mehr mit seinen Kindern unternehmen …. aber das tägliche Leben fordert seinen Tribut und so bleibt mancher Vorsatz auf der Strecke. Doch das soll beim Vater-Tochter-Wochenende ganz anders werden. Wir werden viel Zeit haben, um miteinander zu spielen, singen und zu essen. Gemeinsame Unternehmungen wie ein Ausflug Schwimmen im Schechinger Freibad oder eine andere Aktion sowie ein gemeinsames Grillen stehen auf dem Programm. Dabei wird auch Zeit sein für jedes Vater-Tochter-Team. Den Tag lassen wir gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.  Am Sonntagmorgen sind alle Familien zu einem gemütlichen Brunch mit anschließendem Familiengottesdienst eingeladen. Das Oppenland ist ein Zeltplatz der Evang. Kirchengemeinde Gschwend. Auf dem Gelände befindet sich ein Sportplatz, eine Grillstelle und kleines Haus mit WCs und Waschmöglichkeiten, einem Aufenthaltsraum und einer einfachen Küche. Der Zeltplatz liegt ca. 1 km außerhalb von Gschwend am Waldrand.

Internet:             http://www.ruppertshofen-evangelisch.de/aktionen-und-freizeiten/vater-tochter-wochenende/

Anmeldeprospekt als download:            Ab Mai 2014 auf der Internetseite

Kirchengemeinde: Spraitbach

Männerstammtisch

 

Ansprechpartner:

Pfarrer Reiner Kaupp

Evangelisches Pfarramt Spraitbach, Mutlanger Straße 1, 73565 Spraitbach,

Telefon: 07176/6555

E-Mail: